General Terms and Conditions for Hosting


1. GENERAL - SCOPE OF APPLICATION

1.1 The following general terms and conditions apply to all business relations between the customer and OpaaS GmbH, hereinafter referred to as "us/we". They are part of all contracts, which are concluded with the customer and are also valid for future services and offers, even if they are not agreed again separately.
1.2 Terms and conditions of the customer or third parties shall not apply and shall not become part of the contract.
1.3 We expressly reserve the right to make changes to our General Terms and Conditions by prior notification via the customer account or via the e-mail address stored as contact. If the customer does not agree to the changes, we are entitled to terminate the contractual relationship.

2. SCOPE OF SERVICES

2.1 Excluding force majeure, technical problems and other events beyond our control, our servers are available 99.8% of the time on an annual average.
2.2 A fixed IP address is assigned for the service area "OpaaS Dedicated Hosting". However, customers of the "OpaaS Shared Hosting" are not entitled to have the same IP address assigned to the server for the entire contract period.
2.3 Unless otherwise agreed, the service includes a data transfer volume of 100 gigabytes per month. The data transfer volume utilized shall be calculated from the sum of all data transferred in connection with the customer order (e.g. e-mails, downloads, uploads, websites). If the data volume is exceeded, we shall be entitled to charge the costs incurred for the higher volume in proportion to the flat-rate costs for the data transfer volume of 100 gigabytes.
2.4 Unless otherwise agreed, a total storage volume of 4 gigabytes shall be available for all e-mail addresses per virtual mailbox. Up to 300 e-mail addresses are permitted per instance.

3. CONCLUSION, DURATION AND TERMINATION OF THE CONTRACT

3.1 The contract is concluded by the customer's order and our acceptance within a period of 14 days after receipt of the order, in each case by e-mail.
3.2 The customer assures that the data provided by him are correct and complete. Changes must be communicated in writing without delay.
3.3 Unless otherwise agreed, the contracts shall be concluded for a minimum period of 12 months and may be terminated by either party with 30 days' notice to the end of the contract term. In the absence of termination, the contract shall be extended by a further year at the end of the respective year.
3.4 We reserve the right to terminate the contractual relationship without notice for good cause, for example,
3.4.1 if the customer, despite a reminder with a deadline, is in arrears for longer than one month with a payment that exceeds one month's amount,
3.4.2 if the customer, in particular in accordance with Clause 5.2, significantly endangers our technical equipment and facilities or impedes their functionality,
3.4.3 if the customer uses our technical equipment and facilities for legal violations and does not immediately cease such violations after becoming aware of them.
3.5 Any termination must be made in writing by e-mail to be effective.

4. TERMS OF PAYMENT AND DEFAULT

4.1 The hosting services contracted by us are charged at the updated prices, which can be viewed at www.opaas.cloud, plus statutory VAT.
4.2 We are entitled to increase our prices at most once a year, starting in July of each calendar year. The adjustment may not exceed the increase of the consumer price index (CPI) in the ratio value January/current year to value January/previous year.
4.3 Depending on the contractual agreement, an annual settlement shall be made using the agreed means of payment. The Customer undertakes to comply with the provisions of the payment service used by us. The billing period is determined by the respective hosting service, but for a maximum of twelve months.
4.4 If the payment period granted by us is exceeded, we shall be entitled, even without a reminder, to charge interest on arrears from the due date. The amount shall be determined in accordance with the provisions of § 288 BGB.
4.5 In the event of return debit notes, we shall charge a processing fee currently amounting to 8 euros per debit note plus the bank charges incurred by us. Should a higher amount be stated in our respective valid price list, this will be charged.
4.6 If the data transfer volume included in our hosting is exceeded by more than 10% in each of two consecutive months, the contract shall be continued in the next higher tariff according to the price list. We will inform the customer about the change to a higher tariff. Amounts paid by the customer in advance for the old tariff shall be offset against this increase.
4.7 The customer may only offset our claims against undisputed or legally established claims.
4.8 Invoices shall be issued exclusively in electronic/text form.

5. ADMINISTRATIVE RIGHTS AND OBLIGATIONS / DATA SECURITY

5.1 For the service area “OpaaS Dedicated Hosting" the customer has full and sole administration rights. These must be administered and secured by him at his own expense and risk.
5.2 Upon obtaining SSH access, the Customer undertakes to set up and manage its servers in such a way that the integrity and availability of the networks, servers and data of third parties are not jeopardized. In particular, it is strictly prohibited to use the servers for (d)DOS attacks or to operate open mail relays or other systems on the server that can perform these actions. In case of violations we reserve the right - without prior notice - to block the server and to terminate the contract without notice.
5.3 For the service area "OpaaS Shared Hosting" the customer is only granted a simple usage authorization. Thereby the servers are monitored by us 24 hours a day for failures as well as a free customer support for simple services is provided. More extensive services from 15 minutes of working time will be charged by us, after prior consultation with the customer, at a flat service fee.
5.4 The customer is obliged to use the provided services properly and to refrain from abusive and illegal actions. Violations of the law are to be stopped immediately after they become known and are brought to the attention of the customer. We shall be entitled, even in cases of suspicion, to temporarily block access to the customer's data if claims are or can be asserted against us by third parties and our interest in
5.5 The customer shall have the right to request that we temporarily block access to the customer's data, even in cases of suspicion.
5.5 The customer is responsible for a regular backup (backup copy) of his data, outside the server provided by us, at his own discretion.he will ensure that the backup copies can prevent a loss of data with a reasonable recovery effort or data can be restored with a reasonable effort. Insofar as data is transmitted to us, the customer undertakes to make regular backup copies thereof. The customer is obligated to perform a complete data backup prior to each change made by himself or by a third party. In the event of a loss of data that nevertheless occurs, the customer shall be obligated to transmit the relevant data files to us again free of charge or to restore them.

6. DATA PROTECTION

6.1 Data processing is carried out in accordance with the legal regulations on data protection and data security. For more information on data processing and our data protection practices, please refer to our Privacy Policy, available at  www.opaas.cloud/datenschutz
6.2 If the customer wishes to process personal data of third parties with our services, the customer alone remains the responsible party in the sense of data protection law. We only process personal data as a processor pursuant to Art. 28 DSGVO if a corresponding contract for commissioned processing exists between us and the customer. Such a contract is not concluded automatically. We offer the Customer to conclude such a contract for commissioned processing, possibly supplemented by EU standard contractual clauses, especially if the service has a reference to a third country.
6.3 It is incumbent on the Customer to inform us about the type of data processed by it, in particular whether it is personal data of third parties, for what purpose these data are processed and to which categories these data can be assigned. As long as we do not have a contract for commissioned processing with the relevant information from the customer, we assume that no personal data of third parties are processed with our services and do not take any further measures with regard to data protection provisions.
6.4 We point out that data protection during data transmission on the Internet, according to the current state of the art, cannot be fully guaranteed. The customer is responsible for the security and backup of the data transmitted by him and stored on the servers.

7. USE BY THIRD PARTIES

7.1 The Customer shall be entitled to grant third parties a contractual right to use its commissioned services on its own responsibility. In this case, the customer nevertheless remains the sole contractual partner. The customer shall be liable to us for violations of the law as if he had committed the violations himself. The customer shall be solely and fully liable for compliance with the contractual agreements between the customer and us.
7.2 If the cooperation of the third party is required for changes of any kind, the customer shall ensure already at the time of transfer of the right of use that all legal and contractual provisions are complied with.
7.3 If the third party violates the contractual obligations or does not fulfill the duty to cooperate, if the data provided by the third party is incorrect or incomplete, or if other problems arise with the granting of these rights of use, the customer shall be fully liable for all damages resulting therefrom and shall furthermore indemnify us against all claims made against us by the third party or others.

8. USE OF THE SERVICES / CONTENT

8.1 The customer is obliged to check and comply with the legal provisions arising from the use of the contractually agreed services, in particular the Telecommunications Act, the Telemedia Act, as well as national and international industrial and intellectual property rights, personal rights, the provisions of competition and data protection law, on his own responsibility. He shall indemnify us against all claims of third parties arising from violations of these obligations.
8.2 The customer undertakes not to publish any content which infringes the rights of third parties or otherwise violates applicable law. This includes in particular, but is not limited to, pornographic or obscene material, extremist content or content that offends common decency, gambling, material that could seriously endanger the morals of children or young people or violate the rights of third parties (copyrights, name rights, trademark rights and data protection rights). This also includes the publication of defamatory content, insults or disparagement of persons or groups of persons.
8.3 The sending of spam mails is prohibited. This includes in particular the sending of inadmissible, unsolicited advertising to third parties. When sending e-mails, it is also prohibited to provide false sender data or to disguise the identity of the sender in any other way. Furthermore, the operation of applications for mining cryptocurrencies is prohibited. This includes, but is not limited to, mining, farming, plotting, of cryptocurrencies. In case of non-compliance, we are entitled to block access.
8.4 If we become aware of illegal actions according to § 10 TMG, we are obligated to request the customer to immediately remove the offending content and/or are entitled to block access.
8.5 If the customer violates the obligations mentioned in clause 8, in particular legal prohibitions and morality, with his content, he shall be liable to us for compensation of all direct or indirect damages resulting therefrom, including financial damages. In addition, the customer undertakes to indemnify us against claims by third parties - irrespective of the legal basis - resulting from him or the third parties designated by him, to indemnify us. The indemnification obligation also includes all legal defense costs incurred.

9. LIABILITY

9.1 We shall be liable without limitation insofar as the cause of the damage is based on an intentional or grossly negligent breach of duty by us or our legal representative or vicarious agent. We shall be liable for the slightly negligent breach of essential obligations. An essential obligation is an obligation whose breach jeopardizes the achievement of the purpose of the contract or whose fulfillment makes the proper execution of the contract possible in the first place and on whose compliance the customer regularly relies. In this case, however, we shall only be liable for the foreseeable damage typical for the contract. We shall not be liable for the slightly negligent breach of other obligations, in particular ancillary obligations.
9.2 The above limitations of liability under clause 9.1 shall not apply in the event of injury to life, limb or health, for a defect following the assumption of a guarantee for the quality of our services and for fraudulently concealed defects. Liability under the Product Liability Act shall also remain unaffected.
9.3 Insofar as our liability is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of employees, representatives and vicarious agents.

10. FINAL PROVISIONS AND SEVERABILITY CLAUSE

10.1 These General Terms and Conditions and the contractual relationship between us and the customer shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods and international private law.
10.2 The exclusive place of jurisdiction, including international jurisdiction, for all disputes arising from the contractual relationship shall be our registered office in Olpe. However, we shall be entitled in all cases to take legal action at the customer's place of business. Overriding statutory provisions, in particular regarding exclusive jurisdiction, shall remain unaffected.
10.3 Should any provision be or become invalid or unenforceable in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The same shall apply if and to the extent that a loophole should become apparent in this contract. Instead of the invalid or unenforceable provision, an appropriate provision shall apply which, as far as legally possible, corresponds to the sense and purpose of the invalid or unenforceable provision or to the presumed intention of the parties, if they had considered this point.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Hosting


1. ALLGEMEINES – GELTUNGSBEREICH

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und der OpaaS GmbH, nachfolgend als „uns/wir“ bezeichnet. Sie sind Bestandteil aller Verträge, die mit dem Kunden geschlossen werden und gelten auch für zukünftige Leistungen und Angebote, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.
1.2 Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung und werden nicht Vertragsbestandteil.
1.3 Wir behalten uns vor, Änderungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch vorherige Mitteilung über das Kundenkonto oder über die als Kontakt hinterlegte E-Mail-Adresse ausdrücklich vor. Stimmt der Kunde den Änderungen nicht zu, sind wir berechtigt, das Vertragsverhältnis zu kündigen.


2. LEISTUNGSUMFANG

2.1 Ohne höhere Gewalt, technische Probleme und andere Ereignisse, die wir nicht zu vertreten haben, sind unsere Server im Jahresdurchschnitt zu 99,8% der Zeit verfügbar.
2.2 Für unsere Produktlinien “OpaaS H Series” und “OpaaS D Series” wird eine feste IP-Adresse zugewiesen. Kunden der “OpaaS Cloud” Produktlinie haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass dem Server für die gesamte Vertragslaufzeit die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird.
2.3 Soweit nicht anders vereinbart, umfasst die Leistung ein Datentransfervolumen von 100 Gigabyte pro Monat. Das in Anspruch genommene Datentransfervolumen ergibt sich aus der Summe aller im Zusammenhang mit dem Kundenauftrag übertragenen Daten (z.B. E-Mails, Downloads, Uploads, Webseiten). Wird das Datenvolumen überschritten, besteht für uns sein Anspruch, die für das höhere Volumen anfallenden Kosten im Verhältnis zu den pauschalierten Kosten für das Datentransfervolumen von 100 Gigabyte zu berechnen.
2.4 Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht für alle E-Mail-Adressen pro virtuellem Postfach ein Gesamtspeichervolumen von 4 Gigabyte zur Verfügung. Pro Instanz sind bis zu 300 E-Mail-Adressen zulässig.

3. VERTRAGSABSCHLUSS, -DAUER UND -KÜNDIGUNG

3.1 Der Vertrag kommt durch den Auftrag des Kunden und unsere Annahme innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Auftragseingang jeweils per E-Mail zustande.
3.2 Der Kunde versichert, dass die von ihm mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Änderungen müssen unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden.
3.3 Soweit nicht anders vereinbart, werden die Verträge für eine Mindestdauer von 12 Monaten geschlossen und können von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen zum Vertragslaufzeitende gekündigt werden. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag zum jeweiligen Jahresende um ein
weiteres Jahr.
3.4 Wir behalten uns das Recht vor, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen, beispielsweise,
3.4.1 wenn der Kunde trotz Mahnung mit Fristsetzung länger ein Monat, mit einer Zahlung, die einen Monatsbetrag übersteigt, in Verzug ist,
3.4.2 wenn der Kunde, insbesondere gemäß Ziff. 5.2 unsere technischen Anlagen und Einrichtungen erheblich gefährdet oder ihre Funktionalität behindert,
3.4.3 wenn der Kunde unsere technischen Anlagen und Einrichtungen für Rechtsverstöße benutzt und diese Verstöße nach Bekanntwerden nicht umgehend einstellt.
3.5 Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform per E-Mail.

4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND -VERZUG

4.1 Die von uns vertraglich vereinbarten Hosting-Leistungen werden zu den aktualisierten Preisen, einsehbar auf www.opaas.cloud zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer berechnet.
4.2 Wir sind berechtigt, unsere Preise höchstens einmal pro Jahr jeweils ab Juli eines Kalenderjahres zu erhöhen. Die Anpassung darf den Anstieg des Verbraucherpreisindexes (VPI) im Verhältnis Wert Januar/aktuelles Jahr zum Wert Januar/vorausgegangenes Jahr nicht übersteigen.
4.3 Je nach vertraglicher Vereinbarung erfolgt eine jährliche Abrechnung mit den vereinbarten Zahlungsmitteln. Der Kunde verpflichtet sich zur Einhaltung der Bestimmungen des von uns genutzten Zahlungsdienstes. Der Abrechnungszeitraum bestimmt sich nach der jeweiligen Hosting-Leistung, längstens jedoch für zwölf Monate.
4.4 Bei Überschreitung der von uns eingeräumten Zahlungsfrist sind wir auch ohne Mahnung berechtigt, ab dem Tag der Fälligkeit Verzugszinsen zu berechnen. Die Höhe richtet sich dabei nach den Bestimmungen des § 288 BGB.
4.5 Bei Rücklastschriften erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von derzeit 8 Euro pro Lastschrift zuzüglich der uns entstandenen Bankgebühren. Sollte in unserer jeweils gültigen Preisliste ein höherer Betrag genannt werden, wird dieser berechnet.
4.6 Wird das in unserem Hosting enthaltene Datentransfervolumen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils um mehr als 10 % überschritten, wird der Vertrag in dem nächsthöheren Tarif gemäß Preisliste fortgesetzt. Wir werden den Kunden über den Wechsel in einen höheren Tarif informieren. Vom Kunden im Voraus gezahlte Beträge des alten Tarifs werden mit dieser Erhöhung verrechnet.
4.7 Der Kunde kann gegen unsere Forderungen nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.
4.8 Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich in elektronischer Form/Textform.

5. ADMINISTRATIONSRECHTE UND -PFLICHTEN / DATENSICHERHEIT

5.1. Für die Leistungsbereiche "Virtual Server", "Dedicated Server" und "Shared Hosting" hat der Kunde volle und alleinige Administrationsrechte. Diese müssen von ihm auf eigene Kosten und Gefahr verwaltet und gesichert werden.
5.2. Der Kunde verpflichtet sich beim Erhalt des SSH-Zugangs, seine Server so einzurichten und zu verwalten, dass die Integrität und Verfügbarkeit der Netze, Server und Daten Dritter nicht gefährdet werden. Insbesondere ist es strikt untersagt, die Server für (d)DOS-Attacken zu verwenden oder offene Mail-Relays oder andere Systeme auf dem Server zu betreiben, die diese Aktionen durchführen können. Bei Verstößen behalten wir uns – ohne vorherige Ankündigung –
eine Sperrung des Servers und die fristlose Kündigung des Vertrags vor.
5.3. Für den Leistungsbereich “OpaaS Cloud” wird dem Kunden lediglich eine einfache Nutzungsberechtigung erteilt. Dabei werden die Server von uns 24 Stunden täglich auf Ausfälle überwacht sowie wird ein kostenloser Kundensupport für einfache Serviceleistungen zur Verfügung gestellt. Umfangreichere Serviceleistungen ab 15 Minuten Arbeitszeit werden von uns, nach vorheriger Absprache mit dem Kunden, zu einer Servicepauschale abgerechnet.
5.4. Der Kunde ist verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Dienste sachgerecht zu nutzen und missbräuchliche und rechtswidrige Handlungen zu unterlassen. Rechtsverstöße sind nach Bekanntwerden und Kenntnis des Kunden unverzüglich abzustellen. Wir sind berechtigt, auch bei Verdachtsfällen, den Zugang zu den Daten des Kunden vorübergehend zu sperren, wenn wir von Dritten in Anspruch genommen werden oder werden können und unser Interesse an einer Beseitigung des Rechtsverstoßes einschließlich der sich daraus ergebenden weiteren Ansprüche und Risiken den Interessen des Kunden an der Zugänglichkeit der Daten überwiegen.
5.5. Der Kunde ist nach eigenem Ermessen für ein regelmäßiges Backup (Sicherungskopie) seiner Daten, außerhalb des von uns bereitgestellten Servers, selbst verantwortlich. Er wird dafür Sorge tragen, dass durch die Backupkopien ein Datenverlust mit angemessenem Wiederherstellungsaufwand verhindert werden kann bzw. Daten mit einem angemessenen Aufwand wiederhergestellt werden können. Soweit Daten an uns übermittelt werden, verpflichtet sich der Kunde, hiervon regelmäßig Sicherungskopien zu erstellen. Der Kunde ist verpflichtet, vor jeder eigenen oder in Auftrag gegebenen Änderung eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Für den Fall eines dennoch auftretenden Datenverlustes ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich an uns zu übermitteln, bzw. wiederherzustellen.

6. DATENSCHUTZ

6.1 Die Datenverarbeitung erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung und unseren Datenschutzpraktiken erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter www.opaas.cloud/datenschutz
6.2 Wenn der Kunde mit unseren Dienstleistungen personenbezogene Daten Dritter verarbeiten möchte, bleibt allein der Kunde der Verantwortliche im datenschutzrechtlichen Sinne. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur dann als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO, wenn ein entsprechender Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns und dem Kunden vorliegt. Ein solcher Vertrag wird nicht automatisch geschlossen. Wir bieten dem Kunden an, einen solchen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abzuschließen, eventuell ergänzt durch EU-Standardvertragsklauseln, insbesondere wenn die Dienstleistung einen Bezug zu einem Drittstaat aufweist.
6.3 Es obliegt dem Kunden, uns über die Art der von ihm verarbeiteten Daten zu informieren, insbesondere ob es sich um personenbezogene Daten Dritter handelt, zu welchem Zweck diese verarbeitet werden und welchen Kategorien diese Daten zugeordnet werden können. Solange wir keinen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit den entsprechenden Informationen vom Kunden vorliegen haben, gehen wir davon aus, dass keine personenbezogenen Daten Dritter mit unseren Dienstleistungen verarbeitet werden, und treffen keine weiteren Maßnahmen im Hinblick auf
Datenschutzbestimmungen.
6.4 Wir weisen darauf hin, dass der Datenschutz bei der Datenübertragung im Internet, nach dem derzeitigen Stand der Technik, nicht vollständig garantiert werden kann. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Sicherheit und das Backup der von ihm übermittelten und auf den Servern gespeicherten Daten.

7. NUTZUNG DURCH DRITTE

7.1. Der Kunde ist berechtigt, Dritten auf seine Verantwortung ein vertragliches Nutzungsrecht an seinen beauftragten Leistungen einzuräumen. In diesem Fall bleibt der Kunde dennoch alleiniger Vertragspartner. Für Rechtsverstöße haftet der Kunde uns gegenüber, als wenn er die Verstöße selbst begangen hätte. Für die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und uns haftet der Kunde alleine und vollumfänglich.
7.2. Sind für Änderungen jeglicher Art die Mitwirkung des Dritten erforderlich, so stellt der Kunde bereits bei Übertragung des Nutzungsrechts sicher, dass sämtliche gesetzliche und vertragliche Bestimmungen eingehalten werden.
7.3. Verstößt der Dritte gegen die Vertragspflichten oder erfüllt er die Mitwirkungspflicht nicht, sind die von ihm angegebenen Daten nicht richtig oder lückenhaft oder ergeben sich anderweitige Probleme mit der Einräumung dieser Nutzungsrechte, so haftet der Kunde vollumfänglich für alle daraus resultierenden Schäden und stellt uns darüber hinaus von sämtlichen Ansprüchen frei, die durch den Dritten oder andere, an uns gestellt werden.

8. NUTZUNG DER DIENSTE / INHALTE

8.1. Der Kunde ist verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, die sich aus der Nutzung der vertraglich vereinbarten Dienste, insbesondere des Telekommunikationsgesetzes, des Telemediengesetzes, sowie nationale und internationale gewerbliche und geistige Schutzrechte, Persönlichkeitsrechte, die Bestimmungen des Wettbewerbs- und Datenschutzrechts ergeben, eigenverantwortlich zu überprüfen und einzuhalten. Er stellt uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus Verletzungen dieser Pflichten entstehen.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, welche Dritte in ihren Rechten verletzen oder auf sonstige Weise gegen geltendes Recht verstoßen. Dazu gehören insbesondere aber nicht abschließend pornografische oder obszöne Materialien, extremistische oder gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte, Glücksspiel, Material das geeignet ist, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden oder Rechte Dritter (Urheber-, Namens-, Marken-, und Datenschutzrechte) zu verletzen. Dazu gehören weiter die Publikation von ehrverletzenden Inhalten, Beleidigungen oder Verunglimpfung von Personen oder Personengruppen.
8.3. Die Versendung von Spam-Mails ist untersagt. Dies umfasst insbesondere die Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte. Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Weiterhin ist der Betrieb von Applikationen zum Mining von Kryptowährungen untersagt. Dazu gehören insbesondere, aber nicht abschließend Mining, Farming, Plotting, von Kryptowährungen. Bei Nichtbeachtung sind wir berechtigt, den Zugriff zu sperren.
8.4. Bei Kenntnisnahme von rechtswidrigen Handlungen gemäß § 10 TMG sind wir verpflichtet den Kunden zur unverzüglichen Entfernung des beanstandeten Inhalts aufzufordern und/oder berechtigt, den Zugang zu sperren.
8.5 Verstößt der Kunde mit seinen Inhalten gegen die in Ziffer 8 genannten Pflichten, insbesondere gesetzliche Verbote und guten Sitten, so haftet er uns gegenüber auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten oder indirekten Schäden, einschließlich Vermögensschäden. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde uns von Ansprüchen Dritter – gleich auf welcher Rechtsgrundlage – von den von ihm oder den von ihm bezeichneten Dritten Resultierenden freizustellen. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch alle anfallenden Rechtsverteidigungskosten.

9. HAFTUNG

9.1. Wir haften unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder unseres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruht. Wir haften für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich ist eine Pflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer Pflichten, insbesondere Nebenpflichten, haften wir nicht.
9.2 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen unter Ziff. 9.1 gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit unserer Leistungen und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenfalls unberührt.
9.3 Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN UND SALVATORISCHE KLAUSEL

10.1. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts.
10.2. Ausschließlicher, auch internationaler Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist unser Geschäftssitz in Olpe. Wir sind jedoch in allen Fällen berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu
ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.
10.3. Sollte eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Dasselbe gilt, wenn und soweit sich in diesem Vertrag eine Lücke herausstellen sollte. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine angemessene Regelung gelten, die soweit rechtlich möglich, dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder dem mutmaßlichen Willen der Parteien entspricht, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.